Archiv Hippokratech

» Artikel veröffentlicht am 31.01.23, von

 DiGA-Leitfaden des BfArM: Neue Version 3.0 mit Stand 2. Dezember 2021 veröffentlicht

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat kürzlich die redaktionell geänderte und ergänzte Version des Leitfadens „Das Fast-Track-Verfahren für digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) nach § 139e SGB V, Version 3.0 vom 02.12.2021“ veröffentlicht. Eine Ausgabe mit Markierung der Änderungen gegenüber der bisherigen Version 2.2 vom 23. Oktober 2020 erleichtert deren Nachverfolgung.

Hintergrund: Mit einem Leitfaden für Hersteller, Leistungserbringer und Anwender bietet

… weiterlesen

 

Allein Ersatzkassen haben 24.000 Zugangscodes ausgestellt

Berlin – Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) –

„Apps auf Rezept“ kommen bei den Versicherten offenbar besser an, als oft vermutet. Seit der ersten Verordnung vor einem Jahr bis Ende September 2021 haben allein die Ersatzkassen über 24.000 Zugangscodes ausgegeben. Die meisten Codes wurden bei Ersatzkassenversicherten für Anwendungen im Bereich „Psyche“ ausgegeben (rund 29 Prozent), gefolgt von der Kategorie „Muskeln, Knochen und Gelenke“ (ca. 22 Prozent).

… weiterlesen

 

Neues vom Medizinprodukterecht

Nomenklatur für Medizinprodukte nach MDR / IVDR

UDI-Helpdesk für Wirtschaftsakteure freigeschaltet

Der neue UDI-Helpdesk soll nach EU-Angaben

  1. die Wirtschaftsteilnehmer bei der Umsetzung der durch das neue UDI-System eingeführten Verpflichtungen und …

… weiterlesen

 

Fachverband Biomedizinische Technik – Fachtagung 2021

fbmt: Medizintechnik-Fachtagung 2021 vom 31. Mai bis 2. Juni online Anmeldung zur kostenfreien Online-Fachtagung ab sofort möglich Der Fachverband Biomedizinische Technik (fbmt) führt auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit…

… weiterlesen

 

MDPG gilt ab 26.5.2021

Medizinprodukte-EU-Anpassungsverordnung liegt vor Verordnungen zum MPG verlieren für Medizinprodukte ihre Gültigkeit Ab dem 26. Mai 2021 gilt das Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetz (MPDG). Dieses ersetzt das Medizinproduktegesetz (MPG). Damit verlieren auch die zur…

… weiterlesen

 

Neue Leitlinie Hüft-Endoprothesen

Neue Leitlinie unterstützt Ärzte bei korrekter Indikationsstellung

Bei der Frage, ob und wann eine Operation angezeigt ist, werden Ärztinnen und Ärzte jetzt durch die neue S3-Leitlinie „Evidenz- und konsensbasierte Indikationskriterien zur Hüfttotalendoprothese bei Coxarthrose“ unterstützt. Darin werden verbindliche Empfehlungen für …

… weiterlesen

 

Mit „Mika“ ist das Dutzend der DiGAs nun voll

Personalisierte Krebs-Therapiebegleitung auf Rezept

Mika zur personalisierten Krebs-Therapiebegleitung ist am 25. März 2021 als 12. DiGA in das Verzeichnis für Digitale Gesundheitsanwendungen des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) aufgenommen worden, zunächst vorläufig.

… weiterlesen

 

Vorkommnismeldungen: MPSV geht, MPAMIV kommt (Teil 2)

Meldung von „mutmaßlichen schwerwiegenden Vorkommnissen“

Hinweise zur geplanten Umsetzung auf Basis aktueller Entwürfe
Die Ära des Medizinproduktegesetzes (MPG) nähert sich ihrem Ende. Damit verlieren auch mehrere zu ihrer Umsetzung erlassene …

… weiterlesen

Vorkommnismeldungen: MPSV geht, MPAMIV kommt (Teil 1)

Sicherheitsplanverordung wird durch Anwendermeldeverordnung ersetzt Teil 1:
Allgemeiner rechtlicher Überblick auf Grundlage aktueller Entwürfe Die Ära des Medizinproduktegesetzes (MPG) nähert sich ihrem Ende. Damit verlieren auch mehrere zu ihrer Umsetzung…

… weiterlesen

                  

MPDG-Änderung am 22. März 2021 im Gesundheitsausschuss

Im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages findet am 22. März 2021 eine öffentliche Anhörung zum Medizinprodukterecht statt: Gesetzentwurf der Bundesregierung Änderung des Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetzes (29/26942) und weiterer Gesetze…

… weiterlesen

 

DiGA und DiPA in Bundesrat und Bundestag

Digitale-Versorgungs- und Pflege -Modernisierungs-Gesetz – DVPMG

  1. Lesung im Bundestag

Liveübertragung des Bundestages: Donnerstag, 25. März, ab 11.20 Uhr (Zeit kann sich ändern)

… weiterlesen

 

Änderung des Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetzes

Gesetzentwurf zur MPDG-Änderung im Gesundheitsausschuss

Der Bundestag hat in seiner Sitzung vom 4. März 2021 den Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Änderung des Medizinprodukterecht-Durchführungsgesetzes (29/26942) ohne Aussprache weiterverwiesen. Die Federführung für die weitere …

… weiterlesen

 

Dritte Digitale Gesundheitsanwendung der GAIA AG aufgenommen

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat zusätzlich zu den bereits positiv bewerteten am 25. Februar 2021 mit „deprexis“ eine weitere Digitale Gesundheitsanwendung in das DiGA-Verzeichnis aufgenommen (siehe 11.) …

… weiterlesen

 

Gesetzentwurf zur digitalen Modernisierung von Versorgung und Pflege (DVPMG)

Das Bundeskabinett hat heute den Regierungsentwurf des DVPMG beschlossen. Danach sollen die Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) weiterentwickelt und Digitale Pflegeanwendungen (DiPA) neu eingeführt werden.

Neue digitale Anwendungen kommen auch in der Pflege …

… weiterlesen

 

Rehappy wird erstattungsfähige DiGA

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat zusätzlich zu den bereits positiv bewerteten am 29.12.2020 mit „Rehappy“ eine weitere Digitale Gesundheits­anwendung in das DIGA Verzeichnis https://diga.bfarm.de/de/verzeichnis  aufgenommen (siehe 10.) …

… weiterlesen

 

Meldung von Telematik-Fehlerkonstellationen ab 1.1.2021

Neue Meldestelle für Auffälligkeiten oder Fehlerkonstellationen bei der Nutzung der Anwendungen der Telematikinfrastruktur

Beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) wurde zum 1. Januar 2021 eine Meldestelle für die Nutzer von Anwendungen nach § 334 Absatz 1 SGB V eingerichtet, die versorgungsrelevante Fehlerkonstellationen bei der Nutzung dieser Anwendungen der Telematikinfrastruktur im …

… weiterlesen

 

SNOMED CT – Die medizinische Terminologie für den elektronischen Austausch

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) stellt ab Jahresbeginn SNOMED CT für alle Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland zur Verfügung. Die medizinische Terminologie ermöglicht es, medizinische Begriffe in verschiedenen Computersystemen als Voraussetzung für den elektronischen Austausch von Gesundheitsdaten international eindeutig abzubilden. Damit schafft SNOMED CT die Voraussetzung für …

… weiterlesen

 

 

Sie fanden diesen Beitrag gut? Zeigen Sie es mit einem Daumen hoch!